Film  und  Fernsehen
 
1930 | 1940 | 1950 | 1960 | 1970 | 1980 | 1990 | 2000
 
 
An dieser Stelle wird nicht wie bisher
neben jeder Sendung angemerkt, ob das MAZ-Band noch beim Sender vorhanden ist: Die Auskünfte darüber hängen zu stark von internen und manchmal zufälligen Gegebenheiten ab (hinreichende Findemittel, aussagefähige Mitarbeiter, Erschließung unzureichend gekennzeichneter Bänder, Kopienvergabe + Eingliederung in Bestände anderer Archive usw.), was eine "längst gelöschte" Sendung nicht daran hindert, zuweilen wieder aufzutauchen.
 
 

1939, 22. Januar
Live-Fernsehsendung  Ländliches Lied
Sender Paul Nipkow, Berlin
 
noch unter dem Namen Lale Andersen-Wilke steht sie im weißen Frack erstmals vor einer Fernsehkamera
     
1939 zwischen Januar und April
gemeinsam mit ihrem Pianisten Friedrich Pasche: insgesamt 13 Fernsehauftritte (stets zwischen 5 und 12 Minuten lang)
Mitwirkende u.a. in den Sendungen:
Alter Bart im Frühlingswind
, 
Brettl, das die Welt bedeutet
, 
Gesellige Stunde
, 
Parodie in Dur und Moll
, 
Unter Sternen und Laternen
 und 
Weg ins Wunder
.
alle vom Sender Paul Nipkow, Berlin
 
»In der Programmzeitschrift Hier Berlin wird Lale Andersen als eine der ›beliebtesten Gäste‹ am Berliner Fernsehsender genannt.« (Litta Magnus-Andersen, S. 86)
   
1942
UfA-Kinofilm  G.P.U.
Regie: Karl Ritter
 
als Sängerin des Liedes Sorte Rudolf
     
1943 (?)
Kinofilm  Lili Marlen
??, England
 
verherrlicht den angeblichen Märtyrertod Lale Andersens.
Lucie Manheim spielt die Hauptrolle.
   
Nachkriegszeit
     
1953, 29. August
Fernsehsendung  Stars und Sterne
ARD, um 20.00 Uhr, aus dem Apollo-Theater in Düsseldorf
 
Es wirken mit: Das Kölner Tanz- und Unterhaltungsorchester unter Adalbert Luczkowski und Michael Jary, René Carol, Willy Schneider, Rudi Schurike, Gerhard Wendland, Bully Buhlan, Lale Andersen, Renée Franke, Bruce Low, Lieselotte Malkowsky, Friedel Hensch und die Cyprys, Albert Vossen, Helmut Zacharias, Lonny Kellner, Peter René Körner, Das Sunshine-Quartett.
 
Der Text ist bei "TV-Programme" zu finden. Die Sendung wurde auch im Radio übertragen.
 
Lale singt ??
     
1954, 10. April
Fernsehsendung  Sterne und Sternchen am Schlagerhimmel
ARD, um 20.00—22.30 Uhr
 
Peter Frankenfeld stellt vor: Anneliese Rothenberger, Lale Andersen, Peter Anders, Bruce Low, Four Pops und
neue Talente. Es spielen: Das Hamburger Rundfunkorchester unter Leitung von Wilhelm Stephan und das Tanzorchster Kurt Edelhagen. An der Hammond-Orgel: Gerhard Gregor. Übertragung einer öffentlichen Veranstaltung in der Musikhalle, Hamburg.
 
Der Text ist bei "TV-Programme" zu finden.
 
singt ??
     

1956
Kinofilm  ...wie einst, Lili Marleen
Regie: Paul Verhoeven

Filmbeschreibung und Bilder

als Sängerin der Lieder Lili Marleen und Südseenacht

     
1958, um den 13./20. September
Fernsehshow  Haben Sie die Idee?
ARD (WDR), mit Peter Frankenfeld (aufgezeichnet am 10. September 1958 in Köln)
 
singt ??
     
1958, 20. Januar
Fernsehshow  Schlager 1958 (imdb)
ARD (WDR), um 20.40 Uhr, aus der Kleinen Westfalenhalle in Dortmund
 
Deutsche Vorentscheidung für den Grand Prix Eurovision de la Chanson mit Ernie Bieler, Evelyn Künneke, Vico Torriani, Georg Thomalla, Fred Bertelmann und anderen. Lale Andersen singt  Die Braut der sieben Meere  und erreicht damit den 2. Platz hinter Margot Hielscher mit  Für zwei Groschen Musik.
     
1958, 15. November
Fernsehshow  Zum blauen Bock
ARD (HR), um 17.30 Uhr (60 min), mit Otto Höpfner
 
Der Auftritt soll damals folgendermaßen abgelaufen sein: Lale Andersen saß verkleidet als "Lieschen Müller"-Typ im Publikum und machte während der Sendung immer wieder laut rufend und überhaupt störend auf sich aufmerksam. Sie schob sich immer in den Vordergrund, daß sie doch auch singen könne und in so mancher Sendung passend wäre, nur müsse man sie auch einmal 'ranlassen! Otto Höpfner natürlich in seiner Rolle als Gastgeber unterdrückte diese Störungen stets. Irgendwann aber, als sie wieder seine Moderation unterbrach, lenkte er ein und sagte barsch: "Also gut, wenn Sie's unbedingt wollen, dann kommen Sie hierher nach vorn zur Musikkapelle und zeigen Sie mal, was Sie können!" – Und dann sang Lale Andersen die Parodie "Mister Television" von Hans Hubberten.
 
Die Sendung, aus der die Fotos stammen, ist eindeutig gelöscht oder gar nicht erst aufgezeichnet worden. Über Gründe für die Löschungen kann man heute nur mutmaßen. Möglich wäre, daß eine Löschung der Höpfner-Sendungen angeordnet wurde, als Otto Höpfner zum ZDF wechselte. Aus dem gleichen albernen Grund (Senderwechsel) gibt es nämlich auch keine frühen Peter-Frankenfeld-Sendungen mehr, wie "Vergißmeinnicht"-Regisseur Alexander Arnz in der "Peter-Frankenfeld-Story" bestätigt hat. Möglich wäre aber auch einfach eine Wiederverwendung der teuren Aufnahmebänder. Im Archiv des Hessischen Rundfunks ist nur eine einzige Sendung aus der Höpfner-Ära aufbewahrt worden: seine letzte. Ähnlich sieht es dort mit den Foto-Dokumenten aus.
 

© ehemals HR
 

© ehemals HR
     
1959, 16. Januar (Datum entweder der Aufzeichnung oder der Ausstrahlung)
Fernsehshow  [Titel unbekannt]
ARD, aus Oker bei Goslar, mit Hans-Joachim Kuhlenkampff
 
singt ??
     
1959, 16. Mai (Pfingstsamstag)
Fernsehsendung  Die aktuelle Schaubude
ARD (NDR), um 19 Uhr (30 min) von der Hanseatic
   
Ist neben Romy Schneider und Alain Delon in der Schaubude zu sehen.
sie singt ??
     
1959, 18. Juli
Fernsehsendung  An der Reling
ARD, um 17.30 Uhr (60 min)
 
singt ??
     
1959, 8. August
Fernsehsendung  An der Reling
ARD, um 17 Uhr (60 min)
 
singt ??
   
1960, 23. März
Fernsehbericht  [Titel unbekannt]
Hessisches Regional-TV-Programm, um 18.45 Uhr (15 min)
 
singt ??
     
1960, 14. Mai
Fernsehsendung  Die aktuelle Schaubude
ARD (NDR), aus Hamburg
   
sie singt ??
     
1960, 29. Oktober
Fernsehsendung  Die aktuelle Schaubude
ARD (NDR), aus Hamburg
   
sie singt Ein Schiff wird kommen
     
1960 (?)
für amerikanische TV-Sendungen
Aufzeichnungen auf dem Luxusliner "United States"
 
singt Ein Schiff wird kommen
     
1960, 23. Dezember
Live-Fernsehsendung  [Titel unbekannt]
ARD (NDR), um 18.45 Uhr (45 min), aus Bremen
 
Lale schreibt in einem Brief: "...am 23. Dezember muß ich im NDR-Fernsehen im Bremer Hafen noch fremden Seeleuten einen kleinen Tannenbaum schenken und für sie singen, 18.45 bis 19.30 Uhr wird direkt übertragen."
sie singt ??
     
1961 (?)
Fernsehsendung  Die aktuelle Schaubude
ARD (NDR), Hamburg
 
singt ??
     
1961 (?)
Fernsehsendung  An der Reling
..., Hamburg
 
singt ??
     
1961, 20. Februar
Fernsehsendung  Showboat
Schweizer Fernsehen, um 20.15 Uhr
 
Die 3. Etappe einer musikalischen Kreuzfahrt, verbunden mit einem großen Zuschauerwettbewerb. Gäste an Bord: Lolita, Lale Andersen, Jimmy Makulis, Laurie London, Anita Traversi, The King Brothers, Original Trinidad Stecl Band, Ballett Stras de Falla, Vier Klammoter, Guggenmusik Ratafia und Paul Bühlmann.

Der Text ist bei "TV-Programme" zu finden.

singt in herlicher Kulisse  Ein Schiff wird kommen  und  El Paso
     
1961, 25. Februar
Fernsehsendung  Schlagerparade
ARD (HR), um 17.00 Uhr, aus Bad Homburg
 
Deutsche Vorentscheidung für den Grand Prix Eurovision de la Chanson. Übertragung aus dem Kurtheater in Bad Homburg v.d.H. Es spielt das Tanzorchester des Hessischen Rundfunks unter Willy Berking. Regie: Bernhard Thieme. Folgende dreizehn Komponisten sind mit neuen Liedern vertreten: Ralf Arnie, Werner Bochmann, Hans Carste, Hans Creutzinger, Werner Richard Heymann, Peter Igelhoff, Heinz Kück, Rudolf Maluck, Peter Moesser, Charlie Niessen, Charles Nowa, Friedrich Schröder und Fritz Schulze-Reichel. Zu den Interpreten gehören Lale Andersen, Peggy Brown, Renée Franke, Friedel Hensch, Christa Williams, Fred Bertelmann, Detlef Engel, Frank Forster, Bobby Franco, Dieter Heck, Ernst Lothar, Heinz Sagner und Rolf Simson. Eine Jury aus Fachleuten und musikkundigen Laien wird das Lied auswählen, das Deutschland bei der Endausscheidung um den Grand Prix Eurovision am 18. März in Cannes vertreten wird. Die Conférence hält Heinz Schenk. (Ab 14)

Der Text ist bei "TV-Programme" zu finden.

singt live  Einmal sehen wir uns wieder
 
     
1961, 18. März
Fernsehsendung Schlagerwettbewerb um den Grand Prix Eurovision 1961  (Whlg.)
ARD (HR), um 22.00 Uhr
 
singt live  Einmal sehen wir uns wieder
     

1961, 18. März
vor 30 Millionen Fernsehzuschauern, Live-Übertragung aus dem Palais des Festival in Cannes, Frankreich
Grand Prix d'Eurovision de la Cahnson
ARD
 
"Ich glaube, es war gar nicht das Lied. Es war die Tessiner Sonne auf meiner Haut und in meinem Lächeln. Die verträumte und geheimnisvolle Ruhe, die das Tessin dem Herzen schenkt, mit dem ich in Bad Homburg alle meine Rivalen überrannte und mit zwei Dritteln Mehrheit den ersten Platz gewann. Blumen, tobender Applaus, Stöße von Glückwunschtelegrammen und drei Wochen später eine Reise nach Cannes zur Eurovisions-Entscheidung. In diesen drei Wochen jagte leider ein Auftritts- und Reisetag den anderen. Die Tessiner Kraftreserven verbrauchten sich mehr und mehr. In Cannes stand dann vor 30 Millionen Fernsehzuschauern wieder die schmale, müde abgespannte Lale, wurde von der Jury mit Recht auf den viertletzten Platz gestellt und sagte sich energisch: Jetzt wird aber wirklich Schluß gemacht!" (Litta Magnus-Andersen S. 215)
 
singt Einmal sehen wir uns wieder und bringt es mit Platz 13 zum bis dahin schlechtesten Abschneiden eines deutschen Künstlers beim Grand Prix
 

     
1961,  ??
Fernseh-Show Die goldene Frage
..., aus Oker im Harz, mit Joachim Kuhlenkampff
 
singt ??
     
1961
in amerikanischen TV-Sendungen
..., ??
 
singt Ein Schiff wird kommen
     
1961,  21. Juli
Fernsehsendung St.-Pauli-Landungsbrücken
ARD (NDR), aus dem Hamburger Hafen
(Aufzeichnung am 20. Juli)
 
Lale schreibt in einem Brief: "...die nächste Landungsbrücken-TV wird am 21.07. gefilmt, 20.07. Proben auf der 'Jan Molsen'..."
singt Ein Schiff wird kommen [?]
     

1961, 19. August
Fernsehsendung St.-Pauli-Landungsbrücken
ARD (NDR), aus dem Hamburger Hafen, um 17.20 Uhr
(Aufzeichnung am 18. August)

"Eine bunte Nachmittagssendung aus dem Hamburger Hafen von Dirks Paulun, mit Lale Andersen, Marga Maasberg, Maria Munkel-Köllisch, Erna Raupach-Petersen, Carl Bay, Richard Germer, Harry Gondi, Karl Kramer, Günther Lüdke, Harald Martens, Edgar Ralphs, Hein Timm, Bert Varell, den Cornichons, den Hamburger Buttjes unter Michael Jary, der Pankokenkapelle Karl Schüler und dem Hamburger Studio-Orchester unter Kurt Henkels. Zusammenstellung und Leitung: Alexis Neve, Regie: Claus Lombard"
 
Das Bild stammt von dieser Sendung (Quelle: HörZu Nr. 33/1961)
Der Text ist bei "TV-Programme" zu finden.
 
singt  ??

     
1961, 2. September
Fernsehsendung Ein Berliner in Hamburg
ARD (NDR), direkt von der Funkausstellung aus Berlin, um 16.00 Uhr
 
Mit Lale Andersen, Lieselotte Malkowsky, Heidi Kabel, Carl Bay, Richard Germer, Will Höhne, Addi Münster, den 3 Peheiros, Hans Ludwig, den Hamburger Buttjes, der Pankokenkapelle, der Finkenwarder Speeldeel und Walter Gross. Es spielt das Tanzorchester des NDR, Leitung: Franz Thon. Übertragung aus der Deutschlandhalle Berlin. Musik von der Waterkant haben die Hamburger Künstler, zum größten Teil schon aus der Sendung "St. Pauli, Landungsbrücken" bekannt, nach Berlin mitgebracht. (Ab 16)

Der Text ist bei "TV-Programme" zu finden.
 
singt in einem Holzboot  Auch Matrosen haben eine Heimat
     

1961, 11. Oktober
Fernsehsendung  Showboat  (Whlg.)
ORF, 20.15 Uhr
 
Eine musikalische Kreuzfahrt auf helvetischen Gewässern (3. Folge). Mit Lolita, Lale Andersen, Jimmy Makulis, Anita Traversi u.a.

Der Text ist bei "TV-Programme" zu finden.

singt in herlicher Kulisse  Ein Schiff wird kommen  und  El Paso

     
1961, um den 6. Dezember
Fernsehsendung  [Titel unbekannt]
ARD (WDR)
 
Lale schreibt in einem Brief: "...auch für das Westdeutsche Fernsehen hab ich ein Interview gegeben und 'Im roten Licht der Hafenbar' gesungen... Man muß direkt von Glück sagen, wenn man zu den wenigen gehört, deren Platten überhaupt aus der Masse herausragen...".
     
1962, vielleicht am 5. Mai
Fernsehsendung  Messejournal
ARD (NDR), Messestudio Hannover
 
singt  Ich schau den weißen Wolken nach
     
1962
französischer TV-Film  Carte Blanche
Regie: ??
 
Film über das Leben von Manos Hadjidakis; Lale Andersen singt zur Komponisten-Begleitung "Matrosen, Matrosen". Auch Melina Mercouri und Nana Mouskouri wirken mit.
     

1962, 24. Juni
Fernsehsendung  Das will ich sehen: Besuch im Sonnenhof
ARD (NDR), Regie: Wazyen
 
singt u.a. Die Fischer von Langeoog
 
Tagebucheintrag im Juni 1962: "In Berlin hat der mutige Bubi Scholz die 15 Runden seines Herausforderungskampfes um die Weltmeisterschaft im Mittelgewichtsboxen gegen Harald Johnson tapfer durchgestanden. Johnson gewann nach Punkten. Das NDR-Fernsehen übertrug nicht diesen interessanten Kampf, was logischer gewesen wäre, sondern einen Besuch im Sonnenhof auf Langeoog, der vor drei Wochen von Regisseur Wazyen hier aufgezeichnet wurde. Ich saß, wie immer, wenn ich mich selbst sehe, mit entsetzlichem Mißtrauen und Lampenfieber vor dem Bildschirm, entspannte mich dann aber schnell. Wazyen ist ein gescheiter, großartiger Regisseur und Kameramann. Seine Art, wie er mich sprechen ließ, fotografierte und die Lieder mit Außenaufnahmen von Wolken, Schiffen, Schlehdornzweigen und einer Löwenzahnblüte illustrierte, schuf absolut ein kleines Meisterwerk." (Litta Magnus-Andersen S. 217.)
 

     
1962, 27. Juni
Fernsehsendung  Musik aus Studio B
ARD, mit Chris Howland aus Hamburg, um 20.20-21.05 Uhr
  
Lale singt  Min Jehan  und  Dat du min Leevsten büst
     
1962,  ??
Fernsehsendung St.-Pauli-Landungsbrücken
ARD (NDR), Hamburg
 
snackt op platt  (spricht mehrere Male humoristische Texte auf plattdeutsch)
     
1962, ??
Fernsehsendung  Die aktuelle Schaubude
ARD (NDR)
 
singt  Im roten Licht der Hafenbar
 
     
1962, 20. Oktober
Fernsehsendung  Haifischbar
ARD (NDR)
 
als Gäste u.a. Lys Assia, Liselotte Malkowsky und Lale Andersen.
Lale singt  Ein fremder Mann,  Vedder Michel  und  Wenn du heimkommst
     
1962, 29. November
Fernsehsendung  Hamburger Extrablätter
ARD 2, Übertragung aus dem "Haus Vaterland" in Hamburg, um 20.20–21.20 Uhr  ["Das 2. Programm der ARD war eine auf wenige Monate befristete Zwischenlösung vor der Gründung des ZDF."]
 
Mitwirkende: Die 2 Alvarez, Lale Andersen, Eva-Maria Bauer, das Jochen-Brauer-Sextett, Heinz Erhardt, Bärbel Ewers, Bob & Betty Flynn, Friedel Hensch und die Cyprys, die Herbert Dancers, Gerda-Maria Jürgens, Sylvia Nichols und Rolf Stiefel. Es spielen Eddie Mattheis und seine Solisten. Choreographie: Herbert F. Schubert. Zusammenstellung und Leitung: Horst Trinkwald und Jacques Renard. (Quelle: Hörzu 47/1962)
 
Lale singt  ??
     
1962, 21. Dezember
Fernsehsendung  Musik aus Studio B
ARD, mit Chris Howland aus Hamburg
  
mit Vivi Bach, Margot Eskens, Gerhard Wendland, u.a.
 
Lale singt  ??
     
1963, ??
französische TV-Musiksendung
..., Cannes
 
singt ??
     
1963, etwa 8. Juni 1963
Fernsehsendung  Haifischbar
ARD (NDR)
 
singt  Blaues Meer  und  He, hast du Feuer, Seemann
     
1963,  ??
Fernsehsendung  Showboat
im Schweizer Fernsehen
 
singt ??
     
1963, 4. September
Fernsehsendung  Die aktuelle Schaubude
ARD (NDR), um 16.00 Uhr
 
Zu Gast in Berlin anlässlich der Großen Deutschen Funkausstellung 1963 Berlin. Die Schaubude, seit über sechs Jahren regelmäßig im Regionalprogramm des NDR zu sehen, heute erstmals im ARD-Gemeinschaftsprogramm. Geplant: Interviews mit Prominenten aus Politik, Kultur und Wirtschaft; Schaltung ins „Theater des Westens“ zur Generalprobe von „Annie get your gun“ mit Heidi Brühl; Studiogäste: Hildegard Knef, Petula Clark, Mona Baptiste, Trude Herr, Lale Andersen, Bully Buhlan, Freddy Quinn, Helmut Zacharias und das RIAS-Tanzorchester unter der Leitung von Werner Müller.
 
Der Text ist bei "TV-Programme" zu finden.
 
singt  Ich schick dir eine Prise Sand
     
1963, 5. September
Fernsehsendung  Von den Alpen bis zur Nordsee  (live)
ARD, von der Internationalen Funkausstellung in Berlin
 
singt plattdeutsche Volkslieder
     
1963, 6. September
Fernsehsendung  Gruß und Kuß vom Zürichsee
SF (?)
 
singt  ??
     
1963, 6. September
Fernsehsendung  Hafenmelodie
(Sender?)
 
singt  ??
     
1963, 7. November
Fernsehsendung  Reportagen mit jedermann
ZDF, um 20.00 Uhr
 
Bergwerk 'Grube Velsen'. Im Anschluss an die Unterhaltung mit Häuern, Steigern, Knappen und deren Frauen werden ihnen musikalische Wünsche erfüllt. Mit Hannelore Knab und Guido Baumann als Reporter und Belinda, Lale Andersen, Jo Roland, Udo Jürgens und dem Ballett Mario Pistoni.
 
Der Text ist bei "TV-Programme" zu finden.
 
singt ??
     
1963 oder 1964, ??
Fernsehsendung  Nordschau-Magazin
NDR (nur Regionalprogramm)
 
Lale singt in den Dünen  Lili Marleen  und  Ich schau den weißen Wolken nach
     
1964, 2. Januar
Wiederholung von  Reportagen mit jedermann
ZDF, um 20.00 Uhr
 
Im Bergwerk "Grube Velsen". Es singen: Belina, Lale Andersen, Jo Roland und Udo Jürgens.
 
Der Text ist bei "TV-Programme" zu finden.
 
siehe 7. November 1963
     
1964,  15. Januar
Fernsehsendung  Was bin ich?
mit Robert Lembke
 
als Ehrengast, den es zu erraten gilt; außerdem singt sie  Lili Marleen  dreisprachig und live
     
1964,  zwischen Januar und März
amerikanische TV-Auftritte, -Interviews
und eine (Doku-?)TV-Serie unter dem Motto The Winner

...
 
singt ??
     
1964, 7. März
Fernsehsendung  Portrait in Musik
ARD (Saarländischer Rundfunk), um 21.30 Uhr
Regie: Truck Branss
 
singt recht unbeweglich 13 Lieder ihrer gleichnamigen Electrola-LP
 
Tagebucheintrag im November 1963: "Für viele meiner Verehrer wird das Fernsehporträt ein Schock sein, vor allem für meine vielen jungen Bewunderer. Alle aber werden den genialen Regisseur spüren. Viele Szenen gab es, in denen sich meine Logik und mein gesunder Verstand in Opposition gegen Branss verbinden wollten. Aber ich kam schnell darauf, daß der Begriff 'Neue Welle' nichts anderes ist, als unlogisch zu sein. Ich biß die Zähne zusammen und tat, was mir geheißen wurde." In ihrem Taschenkalender kommentiert Lale knapp und bündig: "Vieles gut, leider nicht alles." (Litta Magnus-Andersen S. 221 f.)
 
     

1964, 7. März
Live-Fernsehsendung
im Italienischen (Mailänder) Fernsehen
 
Lale konnte wegen dieser Live-Verpflichtung ihr Porträt in Musik im Deutschen Fernsehen nicht mitverfolgen.
 

     

1964, 23. März
Fernsehsendung  Haifischbar
ARD, um 10.50 Uhr
 
Geschichten und Lieder von der Wasserkante mit Lale Andersen, Carmela Corren, Christa Haas, Heidi Kabel.
Regie: Hans Mehringer.
 
Der Text ist bei "TV-Programme" zu finden.
 
singt  Grüß' mir das Meer und den Wind,  Vedder Michel  und  Der Junge an der Reling
 

     
1964,  März oder April
Fernsehsendung  Hallo Nachbarn
ARD (NDR) mit Richard Münch als Ansager und Renée Franke als "Singende Aktualität"
 
als Gaststar singt Lale Andersen  ??

© ehemals HR
     
1964, 8. April
Fernsehsendung Steht's in den Sternen?
ARD, um 20.15 Uhr, mit Marianne Koch
 
Zu Gast sind Lale Andersen, Gustav Scholz und Sepp Herberger.
 
singt ??
     
1964, Ende April
italienische TV-Musikshow
..., Mailand
 
singt ??
     
1964, 1. Mai
Fernsehsendung Musikauktion (1. Folge)
ARD (Saarländischer Rundfunk) um 21.45–22.30 Uhr, mit Heinz Erhardt und Paul Kuhn
 
Regie: Truck Branss,
mit Lale Andersen, Thomas Fritsch, Evelyn Künneke, Gerhard Wendland, Mary Roos, Hans Clarin, Bill Ramsey, Bibi Johns u.a. Aufgezeichnet wurde diese Sendung am 15.03.1964, und der Rest nach dem Osterwochenende am 31.03.1964 in Saarbrücken.
 
singt  Wenn ich diese Platte spiel'
     
1964, Mitte oder Ende Mai
französische TV-Musikshow
..., Marseille
 
singt  Auprés de ma blonde
     
1964, ??
Fernsehsendung  Dreißig Minuten Aufenthalt  (live)
ARD (NDR), vom Düsseldorfer Flughafen
 
singt  Was ist ein Strand ohne Wind und Meer
     
1964, 3. Oktober
Fernsehsendung Amigo del lunes
im Spanischen Fernsehen (Quelle Billboard Music News)
 
singt ??
     
1964, 13./14. Oktober
live TV-Sendung
im Spanischen Fernsehen, live aus Barcelona
 
singt auf spanisch ihre Erfolge, begleitet von einem Mandolinen-Orchester
     
1964, 31. Oktober
Fernsehsendung  Die aktuelle Schaubude
ARD (NDR), Hamburg, mit Carlheinz Hollmann
 
singt  Das ist der Wind, den der Seemann braucht
     

1964, 22. Juli
Fernsehsendung Musikauktion (2. Folge)
ARD (Saarländischer Rundfunk), 21.00–21.45 Uhr mit Heinz Erhardt und Paul Kuhn
 
Regie: Truck Branss,
mit Lale Andersen, Shirley, Blue Diamonds, Gerhard Wendland, Mary Roos, René Kollo u.a.
 
singt  Ich war nur ein Mädchen vom Hafen
 

     
1964, 21. Dezember
Fernsehsendung  Musik aus Studio B 
ARD, mit Chris Howland, Hannover
 
singt ganz am Schluss Över de stillen Straaten
     
1965,  ??
Fernsehsendung  Cabaret durchs Bullauge
ARD
 
singt  ??
     
1965,  ??
Fernsehsendung  Musik aus Studio B 
ARD, mit Chris Howland
 
singt  ??
     
1965, 11. März
Fernsehsendung  Drehscheibe 
ZDF
 
singt  Was ist ein Strand ohne Wind und Meer
     
1965,  im März
Fernsehsendung  Die aktuelle Schaubude 
ARD (NDR), Hamburg
 
singt  Lili Marleen
     
1965, im März
Quiz-Fernsehsendung  Einer wird gewinnen
ARD (HR), mit Joachim Kuhlenkampff, aus Hannover
 
Lale Andersen ist Stargast, tritt in einem langen Charleston-Kleid auf, singt den  Destiny-Walzer  und tanzt auch noch dazu. Abschließend singt sie ihren Hit  Wenn du heimkommst. Das Publikum dankt Lale Beifallsstürmen.
     
1965,  zwischen Mai und Juni
Fernseh-Sendung Hamburg-Melodie [= Ein Lied für Hamburg]
ZDF
 
singt  ??
     

1965, 8. Juni
Fernsehsendung  Haifischbar (Whlg.)
ORF 1, um 20.15 Uhr
 
2. Teil, musikalische Unterhaltungssendung. Mit Lale Andersen, Addi Münster, Carmela Corren, Carl Bay, Heidi Kabel, Henry Vahl u.a.
 
Der Text ist bei "TV-Programme" zu finden.
 
singt ??

     
1965,  12. Juni
Fernsehsendung Keine Wahl ohne Qual – Ein Puppen-Schlagerfestival
ZDF, um 18.55 Uhr
 
Darsteller aus bestem Holz geschnitzt: Suzie, Adamo, Silvy Vartan, Jimmy Makulis, Udo Jürgens, Andrea Frank, Lale Andersen und andere. Auf der Puppenbühne wird der Schlager des Jahres gewählt. Eine sachverständige Jury liest am Applaus des Publikums die Qualität eines Schlagers ab.
     
1965,  18. Juli
Fernsehsendung ??
ARD
 
singt ??
     
1965,  22. Juli
Fernsehsendung ??
ARD
 
singt ??
     
1965,  31. August
Auftritt im Regionalfernsehen des SWF Stuttgart  
Aufzeichnung vor 14 Uhr auf der Funkausstellung,
Ausstrahlung im Regionalfernsehen Stuttgart um ?? Uhr
 
singt ??
     
1965,  September bis November
verschiedene TV-Sendungen in den USA
CBC und andere
 
singt u.a. auf plattdeutsch und schreibt beglückt in einem Brief: "Meine Adresse bleibt noch bis 1.12. die gleiche, sie lassen mich hier nicht weg. Lolita, [Richard] Germer und [Ivo] Robic sind ja schon am 11.10. nach Deutschland zurückgeflogen."
     
1965,  27. November
Fernsehsendung  Schaufenster
ZDF, um ?? Uhr
 
singt ??
     
1966,  5. März
TV-Sendung  Wer will's noch mal?
ZDF, Ein musikalisches Kaleidoskop, 18.55 Uhr, Regie: Thomas Land
 
mit Edith Hancke, Max Strecker, Melitta Berg, Bruce Low, u.a.
 
Lale singt ??
     
1966, 17. März
Fernsehsendung  Vergißmeinnicht 
ZDF, um 20 Uhr, aus Hamburg, mit Peter Frankenfeld
 
singt  Es hatte ein Bauer ein schönes Weib
     
1966,  Ende Mai / Anfang Juni
TV-Sendung  Tonight-Show
mit Jonny Carson, New York
 
singt einiges von ihrer Ariola-Folkloreplatte
     
1966, 13. Juni
Fernsehsendung  Musik aus Studio B (imdb)
ARD, mit Chris Howland, Hannover
 
Tagebucheintrag Ende Juni 1966: "In Deutschland begannen gleich die Fernsehproben für eine unserer gekonntesten Unterhaltungsshows: Studio B. Ich sang, im Duett mit Chris Howland, das englische Volkslied Country Garden." (Litta Magnus-Andersen S. 241)
     
1966, 2. November
Fernsehsendung  Meine Melodie
ARD (Saarländischer Rundfunk), um 21.00 Uhr, mit Marianne Koch
 
singt  In unserm Garten blühen Rosen
     
1966, 25. Dezember
TV-Sendung  Von uns — für Sie! (imdb)
ZDF, um 20.00–21.40 Uhr, mit Holger Hagen
 
Ein großes Wunschkonzert, präsentiert von Holger Hagen. Es singen: Lale Andersen, Ursula Borsodi, Robert Ilosfalfy, Bibi Johns, Erika Köth, Rene Kollo, Benno Kusche, Kurt Liederer, Elfie Mayrhofer, Rudolf Schock, Anja Silja, Ilse Werner, der Bielefelder Kinderchor, der Frauenchor des Staatstheaters Braunschweig. Es tanzen: Antonita Singla, das Ballett des Staatstheaters Braunschweig, das Ballett Gunther-R. Eggert. Es spielen: Horst Jankowski, Pete Jacques, Jonny Teupen, Helmut Zacharias, Max Greger mit Orchester und das Orchester des Staatstheaters Braunschweig. Leitung: Kapellmeister Rabenstein, Regie: Ekkehard Böhmer. Aufzeichnung einer öffentlichen Veranstaltung in der Stadthalle Braunschweig (Ab 12)
 
Der Text ist bei "TV-Programme" zu finden.
   
singt  Blaue Nacht am Hafen (Rockfassung)
     
1967, 27. Februar
Farb-Fernsehsendung  Goodbye, Memories
Schweizer Fernsehen (aufgezeichnet bereits im September 1966)
 
singt die Lieder ihrer Goodbye-Memories-LP
     
1967, 13. März
Fernsehsendung  Drehscheibe
ZDF, um 18.20—18.55 Uhr
 
singt  Schwabing-Lied
 
Da die Drehscheibe mit dieser Ausgabe ausschließlich der Stadt München gewidmet war, ließ man Lale nicht (wie ursprünglich geplant) das Lied vom Sommerwind singen, sondern bestand aufs Schwabing-Lied.
     
Bis August 1967 liefen alle Sendungen des deutschen Fernsehens in schwarzweiß.
     
1967,  ??
Fernsehsendung  ?? 
WDR [Regionalfernsehen?]
 
Lale schreibt in einem Brief: "...zu hören, daß der Farbfilm, den das WDR-Fernsehen im letzten Jahr mit mir auf den Nordsee-Inseln drehte, jetzt des öfteren in den Testsendungen läuft, war für mich sehr interessant..."
     
1967, Juli/August
Farb-Fernsehsendung  Goodbye, Memories
Schweizer Fernsehen (aufgezeichnet bereits im September 1966)
 
singt die Lieder ihrer Goodbye-Memories-LP
     
1967, 16. Dezember
Fernsehsendung  Gut gefragt ist halb gewonnen
ZDF, um 18.55 Uhr (aufgezeichnet am 10. Oktober 1967 in Berlin)
 
Mit Hans Rosenthal. Es war die 39. Folge; es quizzten die Mannschaften vom Havelstrand gegen Waterkant.
Gäste: Jo Herbst, Edith Schollwer, Willi Rose und Richard Germer, Lale Andersen und Addi Münster.
     
1967, 21. Dezember
Fernsehsendung  Der goldene Schuß
ZDF, 20.00 Uhr, aus der Rhein-Main-Halle in Wiesbaden, mit Vico Torriani
 
Zu Gast sind u.a. Heino, Max Greger, Joachim Fuchsberger, Anneliese Rothenberger, Lale Andersen, die  Alle fahren sie hinaus  singt, und zum ersten Mal auf dem deutschen Bildschirm auch Heintje.
     
1968, 26. Juni
Fernsehsendung  Meine Melodie
ARD (Saarländischer Rundfunk), aus Saarbrücken mit Marianne Koch
 
Lale singt  Goodbye Memories  im weißen Kleid in einer Kulisse aus Kunstblumen: Dieses Musikvideo drehte Truck Branss mit ihr. Gäste dieser Sendung sind außerdem Roy Black und Alexandra, sowie im Interview Sybille Kolley, Mitglied des Vorstands im Lale-Andersen-Fanclub. -- Sorgen hatte Lale die Wahl des Musiktitels Goodbye Memories bereitet, der Eröffnungstietel ihrer Abschiedstournee, auf den Regisseur Truck Branss jedoch bestanden hatte.
 
     
1968,  ab Juni
TV-Werbespot zur  Fernsehlotterie  
von und mit Jochen Rickert
 
wurde im Mai oder Anfang Juni 1968 auf Langeoog gedreht
     
1968,  nach 8./9. November
Fernsehsendung  Stelldichein beim Wein
..., erstmals in Farbe, aus Berlin, mit Otto Höpfner
 
Ein reizender Auftritt Lales in dieser Sendung war geplant, mußte aber aus gesundheitlichen Gründen abgesagt werden! -- Ich führe diese Sendung lediglich deswegen auf, weil im Erinnerungen-Buch von Dirk Ahlborn-Wilke dieser TV-Auftritt zwar angekündigt, aber dann nicht dementiert wird.
     

1968, 28. Dezember
Fernsehkrimi  Einer fehlt beim Kurkonzert (imdb)
NDR, Regie: Jürgen Roland

Bild vom Dreh
 
Lale spielt Agathe Brocksieben, eine der zwei reichen Tanten des Ermordeten.
 
Kurz nach den abgeschlossenen Dreharbeiten kam es zu einer Tragödie: Die junge Schauspielerin Jana Novaková (die die Rolle der Jana spielte) wurde am 3. oder 4. Dezember in einem Privatzwist aus Eifersucht erschossen.
 

     
1969,  ??
Fernsehsendung  Unsere kleine Show
ZDF
 
singt das Schiffsjungenlied
     
1969,  ??
Fernsehsendung  Sonntagskonzert
ZDF
 
singt  Blau ist das Meer
     
1969,  19. März
Fernsehsendung  Unsere kleine Show
ZDF
 
Eine Zusammenstellung von Höhepunkten besonders erfolgreicher Sendungen dieser Show. "Lale war mit  Blaue Nacht am Hafen  als hübscher Schlußpunkt vertreten", meldet das Fanclub-Heft.
     
1969, im Mai
Fernsehsendung  Fernsehen Wien (?)
ORF
 
Lale merkt im Fanclub-Heft an, daß "Wien" einen Termin für Mai 1969 vorbereite.
     
1969, 16. Juni
Farb-Fernsehsendung  Haifischbar
ARD (NDR), 21.00–21.45 Uhr, erstmals in Farbe
(aufgezeichnet am 30. Mai 1969 in Hamburg)
 
mit Bruce Low, Dagmar Koller, Ralf Bendix, Richard Germer, Max Strecker, u.a.
 
Lale singt Blau ist das Meer und das Schiffsjungenlied,
sowie eine Strophe von Pardon, pardon, ich kann's nicht lassen
 
     
1969, 6. Juli
Fernsehsendung  Drehscheibe
ZDF
 
Lale singt in einem stimmungsvollen Kurzbeitrag mit dem Titel "Ein Besuch bei Lale Andersen auf Langeoog" zwischen den Booten am Hafen Die Fischer von Langeoog. Zusammen mit einem Kurzportrait wurde es am 28. und 29. Mai 1969 auf Langeoog aufgezeichnet.
     
1969,  13. Juli
Fernsehsendung  Sonntagskonzert
ZDF, vom Tegernsee
 
singt  Sommerwind  und  Der Weg zum Hafen  in sommerlicher Kulisse einmal auf einem weißen Segelboot und dann am Seeufer
     
1969,  ??
Farb-Fernsehsendung  Haifischbar
NDR, um 21.45 Uhr
 
singt Grüß mir das Meer und den Wind
 
     
1969, 4. Oktober
Fernsehsendung  Die aktuelle Schaubude
NDR, Hamburg
 
singt  Över de stillen Straaten  in sehr stimmungsvoller Kulisse nach einem Interview.
 
     
1969,  10. Dezember
Farb-Fernsehsendung  Haifischbar
NDR, um 21.45 Uhr (aufgezeichnet am 10. und 11. November 1969 in Hamburg)
 
singt Burlala
 
     
1969, 26. Dezember
Fernseh-Show  Wunschkonzert
ZDF, um 18.00 Uhr
 
"Im Weihnachts-Wunschkonzert, das das Z.D.F. schon jetzt [im Juli 1969] in seinem Münchner Studio aufzeichnete, darf ich es [= das Lied Lili Marleen] zum erstenmal in einer deutschen T.V.-Show singen. Dieses Lied, für das ich schon zu Fernseh-Sendungen nach Madrid, New York, Helsinki, Milano usw. geholt wurde, war bis jetzt für das Deutsche Fernsehen tabu. Nur Robert Lembke ließ es mich, als ich Gast in Was bin ich? war, singen", vermeldet Lale in ihren Fanclub-Nachrichten. -- Sie trat in einem eigens für diese Sendung gearbeiteten Hosenanzug auf. "Durch die Kameraführung wird Lale einmal an der rechten Seite eingeblendet, während man links die Schatten von zwei jungen Leuten unter der Laterne sieht. Das hat eine wunderbare Wirkung", schreibt Norbert Loh im Clubheft.
 
     
1969, 31. Dezember
Fernseh-Show  Große Silvester-Show
im Schwedischen Fernsehen, Regie: Aare Falk
 
Es ist Lales erster TV-Auftritt in Schweden überhaupt, und sie singt  Lili Marleen(??)  inmitten so schillernder Gäste wie Josephine Baker, Duke Ellington, Marcel Marceau, Maurice Chavalier u.a.
   
1970,  ??
Fernsehsendung der BBC London
BBC, London
 
Interviews mit musikalischer Untermalung, die im September 1969 auf Langeoog aufgezeichnet wurden
     
1970, 1. Februar
Fernsehsendung  Wer zählt die Platten, nennt die Namen?
ZDF
 
singt  Lili Marleen
 
     
1970, 20. März
Fernsehsendung  Meine Melodie
Saarbrücken, mit Marianne Koch
 
singt  Der Rummelplatz am Hafen,  wobei wieder Truck Branss das Musikvideo mit ihr drehte
     
1970, 23. März
Fernsehsendung  Drehscheibe
ZDF
 

Der von imdb angegebene Sendetermin ist falsch. Die betreffende Drehscheibe lief am 25. März 1970.
     
1970, 25. März
Fernsehsendung  Drehscheibe  (live)
ZDF, um 18.05 Uhr, aus Wiesbaden
 
singt  Der Rummelplatz am Hafen
 
Lale wohnte in Wiesbaden im Hotel Schwarzer Bock.
     
1970, 23. April
Live-Fernsehsendung  Der goldene Schuß
ZDF/ORF/SRG (Eurovision-Direktübertragung), aus der Ostseehalle in Kiel, mit Vico Torriani
 
Lale singt  Der Rummelplatz am Hafen  in einem modernen bunten Hosenanzug, umringt vom schwungvollen ZDF-Ballett. Gäste waren auch Ingeborg Hallstein, Heino u.a.
     

1970, 15. Juni
Farb-Fernsehsendung  Lale Andersen singt Lieder ihrer Heimat
ZDF, um 18.40 Uhr (am 1. und 2. September 1969 auf Langeoog aufgezeichnet)
 
singt
die Lieder ihrer plattdeutschen EP
 
Tagebucheintrag im September 1969: "Truck Branss, der auf Langeoog eigentlich die (sic!) Fernseh-Feature Menschen am Meer drehen wollte, stellte die ganze Show, nachdem er meine Langspielplatte Plattdeutsche Volkslieder gehört hatte, auf mich um. Ob aus ehrlicher Begeisterung für diese Lieder oder weil das plötzliche graue, kalte und stürmische Wetter seine geplante Dispo umwarf... Vorher hatte monatelang die Sonne geschienen, und nach den Dreharbeiten tat sie es auch umgehend wieder. Ich erlebte all dies mit halber körperlicher Kraft, mit halber geistiger Intensität. Der geschwächte Organismus bestimmt, auch wenn ich es niemandem gestehe, entscheidend meine Freuden, Traurigkeiten und Illusionen." (Litta Magnus-Andersen S. 262) – Nachtrag 1970: "Die acht plattdeutschen Volkslieder, die ich sang, hatten eine stärkere Resonanz als meine sämtlichen anderen Fernsehshows in diesem Jahr." (Litta Magnus-Andersen S. 267)

Weil die Süddeutschen Sender der ARD gegen so viel Plattdeutsch im Fernsehen ihre Bedenken anmeldeten, lief die Sendung Anfang 1970 vorerst spätnachmittags in Regionalprogrammen, bis dann das ZDF diese Sendung aufkaufte und im Abendprogramm brachte.
 

     
1970, 20. Juni
Fernsehsendung  Die aktuelle Schaubude
NDR, aus Anlaß der Kieler Ostseewoche direkt aus Laboe
 
singt op platt
 
     
1970, 22. Juni
Fernsehsendung  Zwischenmahlzeit 
ARD, um 21.00 Uhr, mit Gisela Schlüter
 
mit Maxl Graf singt sie einen Wettstreit nach Noten
 
     

1970,  1. September
Farb-Fernsehsendung  Haifischbar 
ARD (NDR), Hamburg, Buch: Hans Hubberten, Regie: Ekkehard Böhmer
aufgezeichnet am 26. Juni 1970 in Hamburg
 
mit Carl Bay, Fred Bertelmann, Ralf Bendix, Ilja Richter, u.a.
Lale singt  Rollpulloverschönheit  und  Der Rummelplatz am Hafen

Wiederholung am 27. Januar 1972, ARD
 

     
1970, 8. Oktober
Fernsehsendung  "Hello, Bremerhaven"  des Nordschau-Magazins
Radio Bremen (nur im Regionalprogramm des NDR), um 20.00 Uhr
 
Lale moderiert den Beitrag "Zu Gast in Bremerhaven" und singt  Grün war der Apfelbaum  sowie begleitet vom Medium-Terzett live  Der Junge an der Reling
 
     

1970, 8. November
Fernsehkrimi  Einer fehlt beim Kurkonzert (Whlg.)
NDR, am Nachmittag, Regie: Jürgen Roland

     

1970, 5. Dezember
Fernseh-Show  Erkennen Sie die Melodie?
ZDF, um 18.45 Uhr, Regie: Ekkehard Böhmer
 
Lale singt  2 Lieder aus der Dreigroschenoper.

Die Aufzeichnung der Sendung fand im Mai statt. Der Regisseur dazu: "Als Lale... zwei Songs aus der Dreigroschenoper zum besten geben sollte, sprang sie mit elegantem Schwung auf die Stoffballendekorationen und sang. Sie hat wirklich mehr Pep als viele Teenagerstars!"
 

     
1970, Anfang oder Mitte Dezember
Gala und TV-Show auf Gran Canaria in Spanien
...
 
singt ??
     
1970, 12. Dezember
Fernsehsendung  Drehscheibe
ZDF, um 18.05 Uhr
 
singt  Lauter Illusionen  stehend im Freien (mit riesigem runden Pelzhut), sitzend an ihrem Wohnzimmertisch und liegend auf ihrem Bett in der Münchner Wohnung, wobei das Lied Bildschirmpremiere hat.
     

1971, 12. Januar
Fernsehfilm  Der Pott
 
ARD / ORF2 (produziert schon ab 1968), um 21.00 Uhr
Regie: Peter Zadek

Während es für Lale eine Ehre ist, unter Zadeks Regie spielen zu dürfen, äußert er sich in seinen Memoiren sinngemäß abfällig: "Sie wird wahrscheinlich nicht geahnt haben, wie sehr sie sich mit dieser Szene selbst exponiert hat." (Artikel dazu) Das Presseecho ist vernichtend für den Film.

singt als "Truppenumsäuslerin" das eiskalte Durchhaltelied  Die Kugel (Tragt sie sanft)
 

     
1971, 21. Februar
Fernsehsendung  Drehscheibe
ZDF, 13.00-13.30 Uhr, durch die Sendung führt Gerd Uhde
 
singt  Lauter Illusionen  (wahrscheinlich eine Wiederholung aus der Drehscheibe vom 12.12.1970).
     
1971, irgendwann ab April
Sendung im Regionalprogramm des Südfunks Stuttgart 
Südwestfunk  (siehe am 6. Juni 1971)
 
singt  Geh' nicht zurück aufs Meer  und plattdeutsche Volkslieder
     
1971, 26. April
Fernsehsendung  Unsere kleine Show
ZDF, um 17.35 Uhr
 
singt  Lütt Matten  (ein Ausschnitt aus der Truck-Branss-Sendung  Lale Andersen singt Lieder ihrer Heimat)
     
1971, 6. Juni
Fernsehsendung  Wochenspiegel 
ARD (Südwestfunk, Whlg. aus dem Regionalprogramm)
 
Diese Sendung brachte, "was leider keine Programmzeitschrift vermerkte, eine 20 Minuten lange Regional-Produktion des Südfunks Stuttgart, die Mitte April mit und um Lale entstand. In dieser, sehr reizvoll inszenierten Farb-Show wurde Lale nach ihren Zukunftsplänen und (wohl zum fünfhundertfünfzigstenmal!) über die Entstehungsgeschichte der Lili Marleen befragt. Einige plattdeutsche Titel wurden eingeblendet, und Lale sang in hübscher Kulisse  Michel, geh nicht zurück aufs Meer. Und man erwähnte zum Schluß, die Fachwelt sei sich einig: Lales Stimme sei heute besser denn je. Man könne nur hoffen und wünschen, daß Lale ihre zahllosen Anhänger noch mit vielen klingenden und optischen Kostbarkeiten überrascht!" -- so Lothar Schmidt in den Clubnachrichten.
     
1971, 7. Juni
Fernsehsendung  Unsere kleine Show
ZDF
 
singt  Jehan, ik mut foort  (ein Ausschnitt aus der Truck-Branss-Sendung  Lale Andersen singt Lieder ihrer Heimat)
     
1971, zwischen Mai und September
Fernsehsendung  Deutschland, Deine Friesen
ZDF
 
??
     
1971, 19. August
Fernsehsendung  Drehscheibe 
ZDF
 
singt  Geh' nicht zurück aufs Meer
     
1971, irgendwann ab Frühsommer
Fernsehsendung  Fernsehen Wien
ORF
 
singt  ??
     
1971,  im September
Wiederholung  Haifischbar
ARD (NDR), vormittags
 
singt  Rollpulloverschönheit  und  Der Rummelplatz am Hafen
siehe 1. September 1970
     
1971, 27. September
Fernseh-Doku  Wenn sich die späten Nebel drehn... Die Geschichte des Liedes 'Lili Marleen'
ARD, Regie: Norbert Schultze jr.
 
Von Günter Karweina. Wiederholungen im April 1972 und schließlich am 26. Januar 1981 anläßlich der Premiere des Faßbinder-Films und Norbert Schulzes 70sten Geburtstags. Lale erzählt am Langeooger Strand von der Entstehungsgeschichte des Liedes Lili Marleen.
     
1972, im Februar
Fernseh-Show  Dove sone oggi
im Italienischen Fernsehen
 
singt  ??
     
1972, 25. April
Fernsehsendung  Deutschland, Deine Schleswig-Holsteiner
ZDF
 
Dies war eine, bereits zwei Jahre vorher produzierte Sendung, "in der eine, trotz Krankheit sehr gut und jugendlich aussehende Lale in schmucker Tracht (sic!) Dat du min Leevsten büst  sang", berichtet das Fanclubheft.
     
1972, 12. August
Fernsehsendung  Die aktuelle Schaubude 
NDR
 
gibt Moderator Chr. Müller ein Interview und singt  Lili Marleen
 
Dies war die letzte Schaubude vor deren Sommerpause. Da die Probe bereits früh um 10 Uhr stattfand, mußte Lale noch nachts von Langeoog nach Hamburg reisen.
     
1972, im August
Interview im Österreichischen Fernsehen 
ORF
 
gibt ihr letztes Interview
     
Am 29. August 1972 stirbt Lale Andersen in Wien.
     
1972, 3. September
Wiederholung von  Portrait in Musik 
ARD (Saarländischer Rundfunk)
Regie: Truck Branss
 
siehe  7. März 1964
     
1972, 9. September
Wiederholung  Haifischbar 
NDR, um 17.45 Uhr
 
siehe  16. Juni 1969
   
1981, 26. Januar
Wiederholung der Doku  Wenn sich die späten Nebel drehn... Die Geschichte des Liedes 'Lili Marleen'
NDR, Regie: Norbert Schultze jr.
 
siehe  27. September 1971
     
1981, 7. Mai
Fernseh-Magazin  Sie – er – Es
ARD (NDR), um 16.15 Uhr
 
mit dem Porträt  Lili Marleen: Wer war Lale Andersen?  
Moderation: Monika Mösslang.  Wiederholung am 5. Juni 1981.
     
1981, 5. Juni
Wiederholung des Fernseh-Magazins  Sie – er – Es
NDR/RB/SFB3, um 21.00 Uhr
 
siehe  7. Mai 1981
     

1982, 15. April
Wiederholung des Fernsehkrimis  Einer fehlt beim Kurkonzert
Bayern3, um 19.00 Uhr, Regie: Jürgen Roland
 
siehe  28. Dezember 1968

     
1982, 14. August
Fernseh-Show  Von Haus zu Haus
ARD (NDR), um 20.15 Uhr, von Hans Hubberten, Regie: Ekkehard Böhmer
 
mit einem musikalischen Porträt von Lale Andersen und ihrer Lieder, gesungen von Lolita und Carl Bay
     
1982, 27. Dezember
Wiederholung von  Portrait in Musik 
S3, um 21.30 Uhr, Regie: Truck Branss
 
siehe  7. März 1964
     
1983, 19. Februar
Wiederholung von  Portrait in Musik 
NDR/RB/SFB3, um 19.30 Uhr, Regie: Truck Branss
 
siehe  7. März 1964
     
2001, 1. Juni
Dokumentation  Lale Andersen – Die Stimme der Lili Marleen 
WDR, um ?? Uhr, Regie: Irene Langemann (90 min, Langfassung)
 
Der Film wurde auf folgenden Festivals gezeigt und gewann die Auszeichnungen: Grand Prix für den besten ausländischen Film beim Golden Chest Film-und tv-Festival Plovdiv, Bulgarien; New German Films im Museum of Modern Art New York; Nordische Filmtage Lübeck; u.a.m. Gefördert vom Filmbüro Nordrhein-Westfalen. Auch eine um 30 min gekürzte Fassung wurde von Irene Langemann angefertigt.
     
2002, 14. Juni
Wiederholung von  Lale Andersen – Die Stimme der Lili Marleen 
WDR, um 23.05 Uhr, Regie: Irene Langemann (45 min, Kurzfassung)
 
Zusammenschnitt der Langfassung
     
2003, 3. April
Wiederholung von  Lale Andersen – Die Stimme der Lili Marleen 
SWR, um 22.30 Uhr, Regie: Irene Langemann (45 min, Kurzfassung)
 
siehe 14. Juni 2002
     
2003, 29. September
Wiederholung von  Lale Andersen – Die Stimme der Lili Marleen
NDR, um 0.00 Uhr, Regie: Irene Langemann (90 min, Langfassung)
 
siehe 1. Juni 2001
     
2003, 28. Dezember
Wiederholung von  Lale Andersen – Die Stimme der Lili Marleen 
SWR 3, um 9 Uhr, Regie: Irene Langemann (45 min, Kurzfassung)
 
siehe 14. Juni 2002
     
2007, 12. März
Wiederholung von  Lale Andersen – Die Stimme der Lili Marleen
NDR, um 23.45 Uhr, Regie: Irene Langemann (45 min, Kurzfassung)
 
siehe 14. Juni 2002
     
2007, 13. August
Fernseh-Doku  Legenden: Lale Andersen 
ARD, um 21 Uhr, Regie: Britta Lübke (45 min)
 
Auftakt der 8. Staffel
Mit über 3 Millionen Zuschauern erreichte die Sendung Platz 3 der ARD-Tageswertung und Platz 8 der Gesamt-Tageswertung aller Fernsehsender!
     
2008, 16. März
Wiederholung von  Lale Andersen – Die Stimme der Lili Marleen 
HR, um 8 Uhr, Regie: Irene Langemann (90 min, Langfassung)
 
siehe 1. Juni 2001
     
2008, 10. Juli
Wiederholung von  Lale Andersen – Die Stimme der Lili Marleen 
NDR, um 23.05 Uhr, Regie: Irene Langemann (90 min, Langfassung)
 
siehe 1. Juni 2001
     
vö. 2013, 04. April
Lale Andersen – Die Stimme von Lili Marleen 
Deutsche Welle, Doppel-DVD, Regie: Irene Langemann (60 min, DVD-Fassung)
 
siehe 1. Juni 2001 (TV-Ausstrahlung 90 min)
und 14. Juni 2002 (TV-Ausstrahlung 45 min)