Impressum

Die Zusammenstellung dieser Seiten ist mein eigenes Werk. Die Urheberrechte dafür und für selbstverfaßte Texte liegen bei mir. Wenn ich irgendwoher zitiere, habe ich den Fremdtext farblich vom übrigen Text abgesetzt und einen Ursprungsvermerk angefügt.

Eine gewissenhaft zusammengestellte, ausführliche Diskografie betrachte ich als wissenschaftliches Werk. Dabei dienen Abbildungen von Plattenetiketten und -hüllen der Veranschaulichung, sind also als Bildzitate zu betrachten. Die Urheberfirma ist anhand der handelsüblichen Plattennummer an jeder Stelle auszumachen.

In allen weiteren Fällen (sonstigen Bildern und Texten) habe ich mich bemüht, Rechteinhaber ausfindig zu machen und Lizenzen zu erwerben; nicht immer ist dies gelungen. Sollten Sie Informationen zu Urhebern und Rechteinhabern von hier ungekennzeichnet veröffentlichten Inhalten haben, bitte ich um Benachrichtigung. Zum Anzeigen des jeweiligen Bildnachweises einfach den Mauszeiger auf dem Bild ruhen lassen; erscheint er daraufhin nicht von selbst, so ist der Rechteinhaber namentlich nicht zu ermitteln gewesen. Wird mir ein Rechtsverstoß vom Rechteinhaber mitgeteilt, nehme ich betreffendes Bild natürlich sofort von der Seite und bemühe mich bei ihm um die Lizenz.

Die gesamte Internet-Site begreift sich als eine Art "virtuelle Ausstellung", die in verschiedene Sammlerbestände (mit Erlaubnis verschiedener Sammler) Einblick gibt. Daher zähle ich, was Lizenz und Rechtsfragen anbelangt, auf einen vernünftigen Umgang miteinander im Sinne der Künstlerin. Alle Seiten unter der Adresse www.lale-andersen.de dienen einzig dem Zweck, das Leben, das Werk und die Persönlichkeit Lale Andersens bekannt zu machen. Ich ziehe aus ihnen keinen finanziellen Gewinn.

Die Links zu anderen Seiten im Internet waren zum Zeitpunkt der Verknüpfung im Enklang mit geltendem deutschen Recht. Sollte sich dies einmal ändern, bitte ich denjenigen, der so etwas bemerkt, um einen Hinweis an archiv@lale-andersen.de.

Wichtige allgemeine Hinweise zu allen, auf dieser Internet-Site angebrachten externen Links: Mit dem Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg (312 O 85/98 -Haftung für Links-) entschieden, dass man durch die Anbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann, so das Landgericht, nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Auf www.lale-andersen.de sind Links zu anderen Seiten im Internet gelegt. Für alle diese Links gilt folgende ausdrückliche Erklärung: dass ich keinen Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der verlinkten Seite(n) habe. Deshalb distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinkten Seiten und mache mir ihre Inhalte nicht zu Eigen. Diese Erklärung gilt für sämtliche hier angebrachten Links zu fremden Seiten.

 
Mathias Deinert
Potsdam, April 20032013

 

Kontakte  und  Anschriften

 
Internetseite zu LALE ANDERSEN

Mathias Deinert
Postfach 60 05 09
D-14405 Potsdam
eMail  archiv@lale-andersen.de


 
LALE ANDERSENS NACHLASS
im Kulturamt Bremerhaven

 
• Bücher, Schallplatten, Noten, Plakate
• Fotoalben, Presseartikel, Schriftwechsel, Fan-Post,
• ein Tagebuch von 1950, Porträtfotos, zwei Bühnenkleider

Kontakt: Dr. Gisela Lehrke, Leiterin des Kulturamtes
Tel. 0471 5902849
Fax 0471 5902878
eMail gisela.lehrke@magistrat.bremerhaven.de
 

LALE ANDERSENS NACHLASS
im Deutschen Musikarchiv Berlin (der Deutschen Nationalbibliothek)

 
     
• 80 Textblätter mit zum Teil unbekannten Beiträgen unter anderem von Axel Eggebrecht und Erich Kästner
     • 130 Orchesterstimmen zu ihren bekannten Liedern
     • Tourneeprogramme
     • Zeitungsartikel und Korrespondenz mit Verlegern wie Ralph Maria Siegel und Peter Schaeffers
 
     Gärtnerstraße 2532, 12207 Berlin

 
FOX AUF 78
Ein Magazin rund um die gute alte Tanzmusik

Am Richtersanger 6
D83623 Dietramszell
Tel. 08027 1640 (abends)
 

BEAR FAMILY RECORDS
www.bear-family.de
P.O.Box 1154
27727 Hambergen
 

 

Bild-  und  Quellennachweise

 

Ich danke Michael Wilke und Artur Beul für das Überlassen von Privatfotos; außerdem danke ich beiden für die Zustimmung, Ihre Liedtexte hier veröffentlichen zu dürfen.

Die Telefunken-Bilder erscheinen mit freundlicher Genehmigung der Warner Music Group Germany Holding GmbH.

Die Electrola-Bilder erscheinen mit freundlicher Genemigung der EMI Music Germany;
ebenso die Columbia-Bilder, HMV-Bilder und Odeon-Bilder.

Die Polydor-Bilder erscheinen mit freundlicher Genemigung der Universal Music Deutschland;
ebenso die Decca-Bilder, Philips-Bilder und die Bilder der Deutschen Grammophon.

Die Texte und Bilder der Edition Pacific erscheinen mit freundlicher Genehmigung des Musikverlages.

Die Texte von Cornelius Crohn, Mike Kerr und Nicola Wilke erscheinen mit freundlicher Genehmigung Michael Wilkes.
Die Texte von Artur Beul und Frank Midi erscheinen mit freundlicher Genehmigung Artur Beuls.

Die Texte von Fini Busch erscheinen mit freundlicher Genehmigung Gabriele Mischs.

In allen weiteren Fällen (sonstigen Bildern und Texten) habe ich mich bemüht, Rechteinhaber ausfindig zu machen und Lizenzen zu erwerben; nicht immer ist dies gelungen. Sollten Sie Informationen zu Urhebern und Rechteinhabern von hier ungekennzeichnet veröffentlichten Inhalten haben, bitte ich um Benachrichtigung. Zum Anzeigen des jeweiligen Bildurhebers (im MS Internet Explorer) einfach den Mauszeiger auf dem Bild ruhen lassen oder (bei allen anderen Surf-Programmen) Rechtsklick aufs Bild und die Eigenschaften anzeigen lassen; erscheint kein ©-Vermerk, so ist der Urheber namentlich nicht zu ermitteln gewesen.

Wird mir ein Rechtsverstoß vom Rechteinhaber mitgeteilt, nehme ich betreffendes Bild natürlich sofort von der Seite und bemühe mich bei ihm um die Lizenz.

 
Potsdam, Oktober 2006